Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheSt. Brigida in Untermaubach
Baujahr1834
Größe200 Sitz-/60 Stehplätze
HistorieKirche St. BrigidaDie um 1350 errichtete Kapelle war ein Fachwerkbau. 1619-1649 wurde sie durch ein Gebäude in Bruchstein ersetzt. 1816 wurde diese Kirche erweitert, 1817 benediziert und 1834 ein Neubau errichtet nach Plänen des Aachener Architekten Josef Habes. Die starken Kriegsschäden wurden bis 1949 behoben. Der Architekt Karl Josef Ernst, Zülpich, entwarf die Pläne zu einer Restaurierung im Jahre 1976. Am 17. September 1976 war die feierliche Weihe. Bruchsteinsaalbau mit Dachreiter. (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeSt. Brigida Untermaubach
DekanatKreuzau
StrasseAuf dem Graben 2
PLZ Ort52372 Kreuzau

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Unbek., Gebr. Müller, Reifferscheid, Rest. Josef Wilbrand, Übach-Palenberg18 RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00850 sec generiert